Hamburg.global-Jahrestreffen

Liebes Netzwerk, es braucht Raum und Zeit, um unsere Beziehungen zu stärken! Dafür bist Du/seid Ihr zum hamburg.global-Jahrestreffen eingeladen! Markiert Euch den Termin FETT in Euren Kalendern und kommt ALLE zusammen! Wann: Freitag, den 22.11.24 von 15-19 Uhr Wo: im EXIL, im 5. OG im Kulturkaufhaus JUPITER Was: Verbundenheit stärken und gemeinsam Ziele setzen! Warum…

Faire Woche 2024

Seit 13. Juni ist der Faire Woche Kalender online und die ersten Veranstaltungen wurden bereits eingetragen. Es können dort Veranstaltungen zur Fairen Woche und dem Jahresthema Klimagerechtigkeit, die zwischen 01.09.2024 und 15.10.2024 stattfinden eingetragen werden. Direkt im Anschluss an den Eintrag können dann auch wieder kostenfrei Materialien und Give Aways bestellt Aktionen und Bildungsmaterialien Das…

Löschung der AVONTUUR

Die AVONTUUR wird in den nächsten Tagen IJmuiden anlaufen um Rum für Fairtransport zu löschen. Weiter geht es über Wyk auf Föhr, um dort gebrannten Hinrichsen Whiskey für Hamburg zu laden und die AVONTUUR noch ein wenig auf ihre Ankunft in Hamburg vorzubereiten, um dann pünktlich am Freitag, den 19. Juli in Hamburg einzulaufen. Nach Passieren…

AktiKo.Werkstatt

Kommenden Freitag findet sie statt. Bis heute (Montag) gab es 71 Anmeldungen (WoW!). Das Programm der WERKSTATT findet ihr hier. Davon geben knapp ein Drittel „Demokratie“ als das Handlungsfeld mit aktuell größter Präferenz an. Uns erstaunt, dass sich bislang kaum Akteur:innen aus dem Problemfeld  Wohnen (naturverträglich gebaut und bezahlbar) angemeldet haben. Vielleicht sind sie alle…

Crashkurs Rohstoffwende 2024: „Die Reise des Kupfers“

Crashkurs Rohstoffwende 2024: Die Reise des Kupfers – Von der Mine über den Hafen bis hin zur ressourcenleichten Mobilität Zielgruppe für politisch Aktive und Multiplikator*innen aus Parteien, Medien, Gewerkschaften, sozialen Bewegungen, Wissenschaft sowie umwelt- & entwicklungspolitischen Organisationen Datum 04. + 06. + 07. Juni 2024 Ort Online / Hamburg Kooperation PowerShift e.V., BMZ, Brot für…

Mein Sport wird Fair! Fairer Beachday III

Fairer Beachday III Die Vorbereitungen laufen auch Hochtouren. Mit dabei ist wieder Nationalspieler Lukas Pfretzschner und weitere hochklassige Volleyballtrainer:innen aus Hamburg und Berlin. Wer spielt mit: Sportbetonte Schulen und ihre Schüler:innen, die sich bereits angemeldet haben. Das heißt, alle Plätze sind schon voll! Wir freuen uns auf die Kooperation mit Beach Hamburg, mit dem HVBV…

Fair P(l)ay im Abseits – Politisches Straßentheater zur EURO24

Schon mal selbst einen Ball genäht? Allein im pakistanischen Sialkot produzieren ca. 40.000 Menschen jährlich rund 70 Mio. Bälle für adidas, Puma und Nike u.a. Die Sportartikelbranche setzt Milliarden um und bei den Arbeiter*innen in den Ländern des Globalen Südens kommt davon nicht viel an. Globalisierte Lieferketten bringen soziale und ökologische Probleme mit sich, z.B.…

Kaffee, Schmuck, Textilien: Hamburg fairWandeln – Ein Rundgang in Ottensen

Weltweit sind die Produktions- und Lieferketten der meisten (Konsum-)Produkte von Ausbeutung und Ungleichheit geprägt. Bei der Produktion von Kaffee, Schmuck und Textilien werden besonders häufig Frauen in Ländern des Globalen Südens ausgebeutet, sodass auch Geschlechtergerechtigkeit hierbei eine zentrale Rolle spielt. Fairer Handel ist dabei ein bekanntes Gegenkonzept, welches sich für die Verbesserung der Lebens- und…

Finnissage: Fairer Handel WELTWEIT

🗓️ 11. Mai 2024 | 18:00 – 20:00 Zum Abschluss von KOSMOS Jupiter laden wir euch zur Finnisage der Ausstellung Fairer Handel WELTWEIT ein. Zu fair gehandelten und prickelden Getränken geben Jutta und Michael uns einen Einblick in ihre Arbeit hinter der Kamera, führen durch die Ausstellung und zeigen zusätzliche Aufnahmen. Im Anschluss lassen wir…