Rückblick auf die Faire Woche vom 16.-30. September 2022

Unter dem Motto FAIR STEHT DIR – #FAIRHANDELN FÜR MENSCHENRECHTE WELTWEIT fanden in Hamburg über 50 Veranstaltungen statt. Im Fokus standen menschenwürdige Arbeitsbedingungen und nachhaltiges Wirtschaften in der Textil-Lieferkette. Mit Modenschauen, Kleidertauschpartys und Diskussionsrunden wurde das Thema näher beleuchtet. Hier ein Rückblick auf die Veranstaltungen, an denen wir von der Projektstelle der Fair Trade Stadt beteiligt waren.

Hamburg, Fair steht dir! Auftakt im Rudolf-Steiner-Haus

Eröffnet wurde die Faire Woche in Hamburg am 16. September mit einer beeindruckenden Modenschau. Rund 70 Gäste, darunter Finanzsenator Dr. Andreas Dressel, bestaunten auf dem Laufsteg die nachhaltige Arbeitskleidung der Stadtreinigung sowie die fair produzierten Merchandise-Artikel vom FC St. Pauli und dem HSV. In zwei Diskussionsrunden ging es um faire Textilien in Beruf und Sport sowie die Herausforderung, den Fairen Handel stärker in der Gesellschaft zu verankern. Auch die Präsidentin des Hamburger Sportbundes, Katharina von Kodolitsch, war mit dabei.

Zum Rückblick auf die Auftaktveranstaltung
Das Team der Fair Trade Stadt Hamburg mit der Tanzgruppe M.U.K.A. beim Auftakt der Fairen Woche, © Kati Jurischka

Workshop “Fair Play – nicht nur auf dem Spielfeld”

Am 20. September fand im Haus des Sports die zweite Ausgabe unseres “Fair Play”-Workshops statt. Mit einer Gruppe von interessierten Vertreter:innen verschiedener Hamburger Sportvereine diskutierten wir über Fairen Handel im Sportverein und wie sich Vereine zukünftig noch nachhaltiger aufstellen können.

Workshop "Fair Play - nicht nur auf dem Spielfeld" am 20. September im Haus des Sports

“Fair & Share” – Aktionstag zu nachhaltiger Kleidung

Bei unserem Aktionstag in der Zentralbibliothek am 24. September – einer Kooperationsveranstaltung mit den Bücherhallen und Engagement Global – drehte sich alles um faire und nachhaltige Kleidung. Auf dem Programm standen ein Upcycling-Workshop, eine Kleidertauschparty und eine Modenschau. An unserem Info-Stand konnten sich die Besucher:innen über die Faire Woche informieren und in der Kinder- und Jugendbibliothek spielerisch etwas über die weite Reise einer Jeans sowie verschiedene Textil-Siegel erfahren. Ein Hingucker war auch unser XXL-Jenga.

Bei der Modenschau wurde nachhaltige Mode der Hamburger Labels spaluoer, faible and failure, NoNoi, Paul Kadjo, JAN ´N JUNE und Recolution von Helen Fares vorgestellt und von Performer:innen im Stil des Voguings vorgeführt.

Helen Fares, Moderatorin der Modenschau © Julia Stübner
Modenschau mit nachhaltigen Hamburger Labels. © Julia Stübner
Gespräch über Mode & Lieferketten, © Julia Stübner

Im Anschluss an die Modenschau fand ein Gespräch über Mode und Nachhaltigkeit in den globalen Lieferketten statt. Mit dabei waren Jessica Grage von der Kampagne für Saubere Kleidung sowie die Modeschöpfer:innen Paul Kadjo vom gleichnamigen Label, Isabelle Mann von faible and failure und Stefanie Panholzer von spaluoer. Mit den Zuschauer:innen sprachen sie u.a. über die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung der überwiegend weiblichen Näherinnen in der Modebranche. In diesem Zusammenhang wurde auch der Unterschied zwischen Mindestlohn und existenzsicherndem Lohn erklärt.

Der Filmemacher Jendrik Wichels hat die Eindrücke der Modenschau in einem tollen Video festgehalten:

© Jendrik Wichels

Schnelsenfest / Deckeleröffnung

Am 25. September haben wir den Autobahndeckel in Schnelsen gemeinsam mit dem TuS Germania Schnelsen sportlich fair eingeweiht. Trotz Regenwetter hatten viele Kinder aber auch Erwachsene großen Spaß mit fair gehandelten Fußbällen an der Torwand und glückliche Gewinner:innen konnten nach der Verlosung faire Bälle mit nach Hause nehmen. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende, und Kay Gätgens, Leiter des Bezirksamtes Eimsbüttel.

Besuch der Gläsernen Chocolaterie von Mutterland

Bei einer Führung mit anschließendem Mittagessen am 29. September durften wir mit einer kleinen Besucher:innengruppe hinter die Kulissen von Mutterland schauen, Schokolade probieren und über die Arbeitsweise und Geschäftsphilosophie des Delikattessenhandels ins Gespräch kommen. Das war nicht nur sehr lecker, sondern auch sehr interessant!