Auftakt für 11 Jahre „Hamburg! Handelt! Fair!“

Am 16. April werden wir den Auftakt des 11. Hochschulwettbewerbs gebührend an der Hochschule Fresenius einleiten. In diesem Jahr können wir auf beträchtliche Zahlen zurückblicken: Die Initiatorinnen, die Innovations Kontakt Stelle (IKS) Hamburg und die Fair Trade Stadt Hamburg, haben in 10 Jahren 48 Einzelprojekte mit 39 Unternehmen, 13 Hochschulen und über 800 Studierenden durchgeführt. Eine tolle Leistung, wie wir finden!

Dieses Jahr starten wir wieder im April in die Projektphase. Der Start im Sommersemester hat sich bewährt. Erfreulicherweise sind in diesem Jahr auch die Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg und die Hamburg School of Business Administration (HSBA) wieder mit dabei. Vielen Dank für euer Vertrauen in dieses Projekt.

Als Praxispartner:innen werden wir sechs Unternehmen und Initiativen aus Hamburg, Norderstedt, Lübeck, Buchholz und Lüneburg begrüßen:

  • das BahnhofsCaFee Buchholz, das mit der HAW Hamburg eine Potenzialanalyse durchführen und ggf. ein Marketingkonzept für faire Lebensmittel entwerfen wird,
  • der Gastrobetrieb und Brauerei ÜberQuell, der mit der Hochschule Fresenius ein Marketingkonzept für das Weihnachtsbier „Julebryg“ entwickeln wird, das mit fairen Gewürzen gebraut wird,
  • das Hotel an der Marienkirche Lübeck, das mit der HSBA ein Marketingkonzept für das Hotel vor Ort und einen besseren Auftritt auf Buchungsplattformen kreieren wird,
  • die Fairtrade-Stadt Norderstedt (Stadtverwaltung Norderstedt, Stadtmarketing Norderstedt und Weltladen Norderstedt), die mit der Fachhochschule Wedel ein Marketingkonzept für den Stadtkaffee und die Stadtschokolade „Fairflixt goot!“ erarbeiten wird,
  • das Kollektiv überlegen, das mit der Leuphana Universität Lüneburg ein Marketingkonzept für eine neue Onlineplattform kleiner fairer Röstereien und Kollektive erstellen wird, die ihre Lieferkette transparent gestalten,
  • das unikontor der Universität Hamburg, das gemeinsam mit der Universität Hamburg eine Potenzialanalyse durchführen und ggf. ein Marketingkonzept für den Merchandise der UHH entwerfen wird.

Im Rahmen des Wettbewerbs werden die Studierenden ein Marketing- oder Kommunikationskonzept bzw. eine Potenzialanalyse für die Kooperationspartner:innen erarbeiten, um den Fairen Handel in Hamburg und dieses Jahr auch in der Metropolregion zu stärken. Der Wettbewerb soll gleichermaßen motivieren und aktivieren für ein #fairhandeln für Menschenrechte und Klimagerechtigkeit weltweit.

Am 16. April geht es offiziell los mit der Auftaktveranstaltung in der Hochschule Fresenius. Wir freuen uns, dort die Vorstellungen der Projekte und die jeweiligen Fragestellungen zu hören. Nach einer intensiven Arbeitsphase folgt am 20. Juni die Jurysitzung, dieses Mal im Rathaus. Der Wettbewerb endet am 24. Juni in der HSBA mit einem Grußwort unserer Schirmpatin Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation. Wir freuen uns sehr auf die anstehende Projektphase und auf innovative, spannende Projektvorhaben.

 

 

 

 

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