Feierliche Abschlussfeier im

Großen Festsaal im Hamburger Rathaus

Hamburger Fair Trade Hochschulwettbewerb 2022 - Abschlussveranstaltung im Hamburger Rathaus

Dieses Jahr war die Aufregung besonders groß. Wir durften aufgrund terminlicher Überschneidungen im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses den Abschluss des Hamburger Fair Trade Hochschulwettbewerbs begehen. Wir fühlen uns sehr geehrt und sagen DANKE an Frau Fegebank, Zweite Bürgermeisterin und Senatorin der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke. Sie hat als Schirmpatin  und des diesjährigen Hochschulwettbewerbs und als Botschafterin für “Hamburg, mach dich Fair”! ins Rathaus eingeladen.

“Alle erarbeiteten Konzepte zeigen, wie vielfältig die Bereiche sind, in denen wir ansetzen können. Und Sie zeigen, dass konkret vor Ort und durch eine bewusste Verantwortungsübernahme Großartiges geleistet werden kann. Der Hochschulwettbewerb ist uns in Hamburg ein wichtiger Baustein zur Förderung des Fairen Handels. Der Faire Handel kann Garant für krisenresilientes Wirtschaften sein”.

Das Studierenden-Team der ISM, die an diesem Abend mit dem ersten Preis nach Hause gehen durften, hatte in seinem Beitrag untersucht, ob für die Hamburger Bio-Bäckerei Springer die Einführung fair gehandelter Zutaten wie Pfeffer, Zimt oder Kakao erfolgversprechend wäre. “Ihre vorab ausgeführte, ausführliche Kund:innenumfrage hat die Jury überzeugt und im Ergebnis dazu geführt, dass die Studierenden den Fair Trade-Gedanken wunderbar umgesetzt haben”, so Christine Prießner von der Fair Trade Stadt Hamburg, die gemeinsam mit der Innovations Kontakt Stelle (IKS) Hamburg den Hochschulwettbewerb durchführt. “Bemerkenswert ist das Ergebnis, denn die Marktanalyse der Studierenden ergab, dass Fair Trade-Produkte die Kaufbereitschaft der befragten Springer-Kundschaft um bis zu 60 Prozent steigern kann”, so Katharina Keienburg von der IKS. Im Weiteren zeigten die Studierenden, wie die neue Fair Trade-Ausrichtung in die Unternehmens- und Produktkommunikation einfließen kann.

Geschäftsführer Carl Springer von der Springer Bio-Bäckerei zeigte sich begeistert von der Arbeit der ISM-Studierenden:

“Zuerst waren wir offen gestanden skeptisch aber jetzt sind wir heilfroh, teilgenommen zu haben. Das ganze Projekt hat uns durchweg positiv überrascht, sowohl die Zusammenarbeit als auch die Ergebnisse waren wirklich unglaublich”, so Springer, der die Studierenden zum Auftakt des Prozesses in seine Produktionsräume nach Wandsbek eingeladen hatte.

“Das Konzept ist so praxisnah und sehr spezifisch auf unser Unternehmen hin ausgerichtet, so dass es wirklich etwas losgetreten hat bei uns. Wir haben uns das Thema Fair Trade auf die Agenda für 2023 geschrieben – zu viel möchte ich aber an dieser Stelle aber erstmal noch nicht verraten.”

Fotos: Kati Jurischka, Fair Trade Stadt Hamburg

Hamburger Fair Trade Hochschulwettbewerb 2022 - Wir begrüßen Frau Fegebank, 2. Bürgermeisterin
Frau Fegebank als Botschafterin für den Wettbewerb und für die Kampagne
Pressemitteilung

Auftakt 8. Hamburger Fair Trade Hochschulwettbewerb

„Hamburg! Handelt! Fair! – Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam für den Fairen Handel“

Die Studierenden stehen in den Startlöchern für den Hamburger Fair Trade Hochschulwettbewerb. Der Auftakt wird am 22.9. an der Hochschule Fresenius stattfinden. Bereits zum achten Mal führen die Fair Trade Stadt Hamburg und die Innovations Kontakt Stelle (IKS) Hamburg diesen Wettbewerb durch. Gerade weil es durchaus herausfordernde Zeiten sind und die schlechten Nachrichten überwiegen wollen wir mit dem Hochschulwettbewerb ein positives Signal senden: mehr Solidarität, ein Miteinander auf Augenhöhe und hohe Transparenz schaffen in komplexen Lieferketten. Dafür steht der Faire Handel. Im Rahmen des Wettbewerbs erarbeiten Unternehmen und Studierende gemeinsam ein Marketing- oder Kommunikationskonzept eben genau zur Stärkung dieser Signale. Der Wettbewerb soll gleichermaßen motivieren und aktivieren für ein #fairhandeln für Menschenrechte weltweit. Das ist das Motto der Fairen Woche 22 und lässt sich sehr gut mit unserem Vorhaben im Wettbewerb verknüpfen.

Es ist uns jedes Jahr eine Freude, neue Unternehmen gewinnen zu können.

Dieses Jahr arbeiten folgende Unternehmen und Hochschulen zusammen:

Akademie für Mode und Design – Alte Schmiede Ottensen

  • Potentialanalyse und ggf. Marketing-/Kommunikationskonzept – faire Lebensmittel für die Gastronomie

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg – gaia

  • Marketing-/Kommunikationskonzept – faire Baumwoll-Bienenwachstücher und Nussmilchbeutel

Hochschule Fresenius Hamburg – Rathauspassage Hamburg

  • Marketing-/Kommunikationskonzept – faire Produkte für den neuen Store

International School of Management Hamburg – Springer Bio-Backwerk

  • Potentialanalyse und ggf. Marketing-/Kommunikationskonzept – faire Lebensmittel für die Backstube

srh Hamburg – Mutterland

  • Potentialanalyse und ggf. Marketing-/Kommunikationskonzept – faire Kakaoprodukte

Die Projektphase startet am 22.09. und endet am 19.12. mit einem feierlichen Abschluss im Hamburger Rathaus. Wir wünschen allen Studierenden gutes Gelingen und viel Erfolg. Den Unternehmen wünschen wir viele gute Impulse von außen und ausreichend Motivation und Power, entwickelte Konzepte umzusetzen! Diese würden wir gerne öffentlichkeitswirksam begleiten.

Alte Schmiede und AMD
HAW
Rathauspassage und Hochschule Fresenius
Springer und ISM
Mutterland und srh

Unternehmen

Hochschulen

Fotos von der Auftaktveranstaltung

Über den Hochschulwettbewerb

Die Fair Trade Stadt Hamburg und die Innovations Kontakt Stelle (IKS) Hamburg haben den Hochschulwettbewerb gemeinsam vor sieben Jahren ins Leben gerufen, um den Fairen Handel in Hamburg zu stärken und Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen zu initiieren.

„Hamburg! Handelt! Fair!“ bringt Hochschulen und Wirtschaft zusammen, um für die Praxis anwendbare Ergebnisse zu erzielen. Zudem stellt er Unternehmen, die sich für den Fairen Handel engagieren bzw. zukünftig aktiv(er) werden möchten, der Öffentlichkeit vor und sensibilisiert die Studierenden für die Aufgaben und Hintergründe eines gerechten Welthandels. Bisher haben 29 Unternehmen und acht Hochschulen mit über 650 Studierenden am Wettbewerb  teilgenommen.

Damit soll auch in Krisenzeiten nicht Schluss sein! Daher laden wir Sie herzlich ein, in diesem Jahr dabei zu sein. Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir weiterhin sehr flexibel planen und bitten um Verständnis dafür, dass wir ggf. im Laufe des Wettbewerbs Vor-Ort-Veranstaltungen zu Online-Events umgestaltet werden müssen.

Jeweils ein Hochschulteam entwickelt im Rahmen eines Seminares im Wintersemester 2022/2023 für ein Partnerunternehmen

  • ein Konzept zur Verbesserung der Kommunikation bereits angebotener fairer Waren und zur Steigerung deren Absatzes (Schwerpunkt: Marketing/Kommunikation). Im Sinne des Fairen Handels sollten die erarbeiteten Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen idealerweise nicht nur auf die Absatzsteigerung fair gehandelter Produkte abzielen, sondern so gestaltet sein, dass sie gleichermaßen für den Fairen Handel selbst bzw. die Vorteile für die beteiligten Produzent:in-nen im Globalen Süden aufmerksam machen/sensibilisieren.
    oder
  • eine Analyse inwiefern die Einführung fair gehandelter Produkte für das Unternehmen geeignet ist (bestehender Produkte oder Neuentwicklung). (Schwerpunkt: Strategische Pro-dukteinführung). Wenn die Analyse ergibt, dass die Aufnahme fair gehandelter Produkte als gewinnbringend erachtet wird, kann – nach vorheriger Absprache – auch bereits ein Marketing/Kommunikationskonzept entwickelt werden.

Das Konzept wird nach den individuellen Gegebenheiten, Ressourcen und Zielgruppen des Unternehmens ausgerichtet. Die Ergebnisse werden von einer Jury in einem Pitch bewertet und die Siegerteams bei einer Abschlussveranstaltung gekürt. Es werden voraussichtlich fünf Kooperationsprojekte parallel umgesetzt.

Initiatorinnen
Die Fair Trade Stadt Hamburg und die Innovations Kontakt Stelle Hamburg möchten mit dem Projekt zur Stärkung des Fairen Handels in der Metropolregion Hamburg sowie der Zusammenarbeit und Vernetzung der beteiligten Akteur:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft beitragen.

Schirmpatenschaft
Schirmpatin ist in diesem Jahr Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin und Senatorin der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung der Freien und Hansestadt Hamburg.

Zeitraum
Durchführungszeitraum sind die Monate September/Oktober bis Dezember 2022. Der genaue zeitliche Rahmen ist von den Semesterzeiten der Hochschulen abhängig und wird individuell mit den Unternehmen abgestimmt.

Rahmenprogramm
Eine gemeinsame Auftakt- und Abschlussveranstaltung bilden den Rahmen des Projekts: Die Auftaktveranstaltung findet in diesem Jahr Donnerstag, den 22. September 2022 um 18 Uhr im Rahmen der Fairen Woche statt. Hier lernen Wissenschaftler:innen, Studierende und Unternehmensvertreter:innen sich gegenseitig und die Projektschwerpunkte der anderen Gruppen kennen. Die Veranstaltung wird entweder an der Hochschule Fresenius oder online stattfinden.
Unternehmen stellen, die Bedeutung fair gehandelter Produkte in ihrem Sortiment bzw. ihr Vorhaben und ihr Engagement für den Fairen Handel vor. Bei einer Veranstaltung vor Ort haben sie die Möglichkeit ihre fairen Produkte vor Ort zu präsentieren, sofern dies die Pandemie-Regularien erlauben.

Am Dienstag, den 13. Dezember 2022 findet die Jurysitzung, bei der die Studierenden ihre Konzepte vorstellen, statt. Die Jury besteht aus Vertreter:innen des Handels, der Fair Trade Stadt, der Wissenschaft sowie Praktiker:innen. Unternehmensvertreter:innen können als „stille Beisitzer:innen“ bei dem Pitch ihrer kooperierenden Hochschule teilnehmen. Die Pitches umfassen jeweils zehn Minuten plus einer fünfminütigen Fragezeit der Jury. Ob die Sitzung an einer Hochschule oder online stattfinden wird, wird evtl. zeitnah zur Veranstaltung entschieden werden müssen.

In einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung am Montag, den 19. Dezember 2022 um 19 Uhr werden die Ergebnisse präsentiert und die besten Teams gekürt. Die ersten drei Konzepte werden in Form besonderer Urkunden ausgezeichnet. Unternehmensvertreter:innen geben bei der Veranstaltung ein Feedback an ihr kooperierendes Hochschulteam. Die Veranstaltung findet im Rathaus statt.

Benefit für Ihr Unternehmen
Sie erhalten neue Konzepte und Ideen für Ihr Fair Trade-Marketing bzw. die Beantwortung der Frage, ob sich die Einführung fair gehandelter Produkte für Ihr Unternehmen lohnt. Sie erhalten direkten Kontakt zu potentiellen Nachwuchskräften und Austausch mit Wissenschaftler:innen im Bereich Marketing/Corporate Social Responsibility (je nach kooperierender Hochschule). Zudem können Sie den Wettbewerb für Ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Eine Pressemitteilung und Fotos der Veranstaltungen werden Ihnen in der Regel von uns zur Verfügung gestellt.

Kosten für Sie und uns

Der Wettbewerb wird durch die Fair Trade Stadt finanziert. Personalkosten der Promotorenstelle von Christine Prießner und von Katharina Keienburg werden über die jeweiligen Hauptamtlichen Stellen finanziert. Für die Umsetzung des Projekts – insbesondere die Durchführung der rahmengebenden Veranstaltungen (Auftaktveranstaltung) sowie die Pressearbeit und fotografische Begleitung – ist die Fair Trade Stadt auf externe Gelder angewiesen. Daher wird für die Teilnahme von den Unternehmen ein Beitrag von 200,00 Euro erhoben. Der Mobile Bildung e.V., Träger der Fair Trade Stadt, stellt gerne eine Spendenbescheinigung aus. In der Projektphase investieren die Unternehmen personelle Ressourcen je nach ihren Möglichkeiten.

Des Weiteren bitten wir in Absprache mit den betreuenden Professor:innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen, den Studierenden der kooperierenden Hochschule bei der Vorstellung der finalen Ergebnisse im Unternehmen ein kleines fair gehandeltes Dankeschön – wenn möglich auch gerne aus dem eigenen Sortiment – zukommen zu lassen.

Motivation für Hochschulen und Studierende
Die Hochschulen können zum einen Kontakte zu Unternehmen knüpfen, zum anderen ihre Identifikation mit (der Metropolregion) Hamburg und dem Konzept des Fairen Handels in der Öffentlichkeit zum Ausdruck bringen. Das Projekt bietet interessierten Studierenden die Möglichkeit, theoretische Marketing- und Strategiekenntnisse zur praktischen Anwendung zu bringen.

Das Matching von Hochschule und Unternehmen
Die Anbahnung der Kooperationsprojekte wird im Vorfeld durch die Innovations Kontakt Stelle Hamburg vorgenommen und ist kostenfrei.

Fairer Handel
Die steigenden Umsatzzahlen fair gehandelter Waren zeigen, dass die Produkte be- und anerkannter sind als in den Jahren zuvor. Unternehmen, die diesen Trend aufnehmen und faire Produkte in ihr Sortiment integrieren, gewinnen eine größere Anerkennung unter konsumbewussten Verbraucher:innen. Auch zahlreiche Unternehmen aus der Metropolregion Hamburg haben faire Produkte im Sortiment, machen sich auf den Weg dorthin und engagieren sich zusätzlich für den Fairen Handel im Kontext eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsverständnisses. Der Hochschulwettbewerb unterstützt diese Aktivitäten und soll sie bekannter machen.

Im Mittelpunkt des Projekts steht das Engagement für den Fairen Handel gemäß der Definition der World Fair Trade Organization (WFTO) und/oder des Fairtrade-Standards. Vor allem geht es um das Verständnis von Lebens- und Arbeitsbedingungen von Menschen in Billig- und Niedriglohnländern. Fairer Handel bedeutet nicht allein mehr Konsum fair gesiegelter Produkte, sondern vielmehr die individuelle Situation benachteiligter Produzent:innen zu erkennen und daraus persönliche oder unternehmerische Handlungsmaßnahmen abzuleiten. Der Faire Handel als sozial-ökologischer Standard sollte also im Konzept sichtbar werden.

Die Fair Trade Stadt berichtet in den Sozialen Medien (Facebook, Instagram und Twitter) als auch über die Homepage und im Newsletter zum Wettbewerb. Die IKS hat über unterschiedliche Medien der Handelskammer Hamburg Artikel über den Wettbewerb publiziert und thematisiert den Wettbewerb ebenfalls in ihren Social Media Kanälen (Twitter, Instagram und LinkedIn): Die Fair Trade Stadt und die IKS Hamburg begleiten gerne auch medial die erfolgreiche Umsetzung der Ergebnisse im Unternehmen.

Öffentlichkeitsarbeit

Zu den Veranstaltungen werden Vertreter:innen der Stadt und der Presse eingeladen:

Pressemitteilung

Stimmen zum Hochschulwettbewerb

Die Unternehmen und Hochschulen nutzen den Wettbewerb für ihre Öffentlichkeitsarbeit:

ISM Hochschule

Hochschule Fresenius

Northern Business School

Der Wettbewerb hat landes- und bundesweite Aufmerksamkeit hervorgerufen:

Hamburger Wirtschaft Jan 2022

Broschüre „Innovation durch Kooperation“, S. 25f

Business-on.de

Fairtrade Deutschland

GoldschmiedeZeitung online

Hamburgs Stadtmagazin OXMOX

TextilWirtschaft 

Die Fair Trade Stadt berichtet in den Sozialen Medien (Facebook, Instagram und Twitter) als auch über die Homepage und im Newsletter zum Wettbewerb. Die IKS hat über unterschiedliche Medien der Handelskammer Hamburg Artikel über den Wettbewerb publiziert und thematisiert den Wettbewerb ebenfalls in ihren Social Media Kanälen (Twitter, Instagram und LinkedIn):

Die Fair Trade Stadt und die IKS Hamburg begleiten gerne auch medial die erfolgreiche Umsetzung der Ergebnisse im Unternehmen.

Beispiele für die Öffentlichkeitsarbeit und Projektumsetzung durch Unternehmen finden sich in der Projektbeschreibung des diesjährigen Hochschulwettbewerbs.