Das Forum Fairer Handel hat kürzlich die Zahlen zum Umsatz des Fairen Handels in Deutschland im letzten Jahr veröffentlicht. Demnach wurden 2017 fast 1,5 Milliarden Euro umgesetzt, etwa 80% davon über das Fairtrade-Siegel, der Rest über andere Zertifizierungen und die anerkannten Fair-Handels-Importeure. Auch der Umsatz mit fair gehandelten Landwirtschaftsgütern aus Europa weist im Geschäftsjahr 2017 mit 101 Millionen Euro ein hohes Wachstum auf (+ 51 %). Mit 80 % machten Lebensmittel in 2017 den größten Anteil am Umsatz von fair gehandelten Produkten zu Endverkaufspreisen aus.

Wie auch in den Vorjahren wurde der größte Teil des Umsatzes mit Fairtrade-gesiegelten Produkten generiert (1,18 Milliarden, + 13 %). Ihr Verkauf trägt zu 80 % des Gesamtumsatzes bei. Die anerkannten Fair-Handels-Importeure verkauften im Geschäftsjahr 2017 fair gehandelte Waren im Wert von 193 Millionen Euro. Damit steigert sich deren Umsatz im Vergleich zu 2016 nur leicht (+ 1,6 %). Insgesamt haben Produkte von Fair-Handels-Importeuren einen Anteil von 13 % am Gesamtumsatz. Fair-Handels-Importorganisationen sind ausschließlich im Fairen Handel tätig und folgen mit ihrer Unternehmenspolitik seinen international definierten Grundsätzen. Unter den Produkten der Fair-Handels- Importeure befinden sich sowohl gesiegelte als auch ungesiegelte Waren.

Weitere Informationen: http://www.forum-fairer-handel.de/fairer-handel/zahlen-fakten/