Steuerungsgruppe Fair Trade Stadt Hamburg trifft sich

Termin : Mo, 20.02.2023, 16:00

Um den Fairen Handel in Hamburg zu stärken benötigen wir die Unterstützung der Hamburger Politik, der Hamburger Wirtschaft und der Zivilgesellschaft. Es waren die Fraktionen der Bürgerschaft, die 2010 die Initiative ergriffen und mit großer parlamentarischer Mehrheit den Senat ersuchten, für Hamburg die Zertifizierung als Fair Trade Stadt zu beantragen. In der Steuerungsgruppe, einem wesentlichen Element zur Aufrechterhaltung dieses Status seit nunmehr zwölf Jahren, haben immer auch einzelne engagierte Abgeordnete mitberaten.

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn sich alle Fraktionen der Bürgerschaft deutlich zur Fair Trade Stadt Hamburg bekennen, den Fairen Handel sichtbarer machen und gemeinsam mit uns Aktionen und Maßnahmen umsetzen. Denn: mehr Transparenz, direkte Lieferketten und zukunftsfähiges Wirtschaften wird so möglich. Gemeinsam erreichen wir mehr!

Die Senatskanzlei und die Fair Trade Stadt Hamburg laden in die nächste Sitzung der Steuerungsgruppe ein am

Februar 2023 von 16.00 -18.00 Uhr

im Phönixsaal des Hamburger Rathauses

Die vorläufige Tagesordnung sieht folgende Punkte vor:

  1. Begrüßung durch Staatsrätin Almut Möller
  2. Auszeichnung der International School of Management (ISM) zur 1. Hamburger Fairtrade-University durch Fairtrade-Deutschland
  3. Überblick über die Kampagne
    1. Vorstellung eines Konzepts zur Stadtschokolade
    2. Bewerbung beim Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels 2023“
    3. Fairer Handel im Sport: Hamburg als Host-City der EM24
    4. Sonstiges

Die Sitzung ist nicht öffentlich.


Diese Veranstaltung teilen