Verschoben: 28.04.2020 Menschenrechte in der Textilbranche – Ein Bericht mit Tola Moeun aus Kambodscha

Termin : Di, 28.04.2020, 19:00 bis 28.04.2020, 21:00

Aufgrund der Corona-Krise müssen wir den Termin verschieben. Wir planen unseren Gast im Oktober begrüßen zu können.

Ort: Von Melle Park 9, Hörsaal, 19-21 Uhr

Hier schon ein paar Informationen zu Tola Moeun, Menschenrechtsaktivist aus Kambodscha:

Tola Moeun, Center for Alliance of Labour and Human Rights (CENTRAL), Phnom Penh, Kambodscha
CENTRAL unterstützt kambodschanische Arbeiter_innen durch Rechtshilfe und setzt sich für die Durchsetzung von Arbeits- und Menschenrechten ein. Da viele Gewerkschaften in Kambodscha durch politische Parteien gesteuert werden, um einen Anschein von Demokratie zu erwecken, hat sich CENTRAL dazu verpflichtet, ausschließlich unabhängige Gewerkschaften und Organisationen zu unterstützen. CENTRAL bietet Trainings für Arbeiter_innen an und unterstützt sie durch Recherchen zu Lieferketten, Kernarbeitsnormen, Versammlungsfreiheit und Gleichstellungsfragen in Textilfabriken. Außerdem fördert es die Verbreiterung unabhängiger Netzwerke und unterstützt deren Verhandlungen für bessere Löhne, Arbeitsbedingungen und die Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen. Mehr als 3500 illegal entlassene Gewerkschaftsführer_innen und 100 Gewerkschafter_innen, die für ihre Aktivitäten strafrechtlich verfolgt wurden, haben von CENTRAL in den letzten zwei Jahren Rechtsbeistand erhalten. Dadurch wurden CENTRAL und Tola Moeun selbst zur Zielscheibe für Repressionen.
Tola Moeun ist der Geschäftsführer von CENTRAL. 2018 wurde er aufgrund falscher Vorwürfe eines kambodschanischen Parteivorsitzenden wegen Untreue angeklagt, was zu Gefängnisstrafe und hohen Geldstrafen für Tola hätte führen können. Die Klage wurde im Juli 2018 von einem Amtsgericht fallen gelassen. Das International Labor Rights Forum in Washington hat Tola 2018 mit einem Preis als Verteidiger von Arbeitsrechten ausgezeichnet, um sein langjähriges Engagement zu würdigen.


Diese Veranstaltung teilen