Kick it – but fair! 03. MaiMai. 2024 18:00Mönckebergstraße 2-4

🗓️ 03. Mai 2024 | 18:00 - 20:00
Ab Juni wird Deutschland einen Monat lang die Fußball Europameisterschaft der Männer ausrichten. Insgesamt werden 51 Spiele stattfinden & knapp 2,7 Mio. Fans allein in den Stadien erwartet. Fußball ist ohne Frage eine Sportart die Massen in Bewegung setzt – für so manchen Fan ist es sogar eine Lebensphilosophie. Wir wollen in unserem Panel unter anderem darüber sprechen, welche Verantwortung in Bezug auf Nachhaltigkeit & faire Materialbeschaffung, in Form von zB Trikots oder Fußbälle, so ein Turnier mit sich bringt. Außerdem diskutieren wir über Themen, wie der Fußball fairer werden kann, was der Status quo ist & welche Lösungen es schon gibt, die nur noch auf die Umsetzung warten. Das Gespräch wird live für den Nachhaltigkeitspodcast ZWEIvorZWÖLF aufgenommen.

Gäst:innen: Tabea Kemme, Jochen Bauer, Franziska Althenrath, Sylvia Schenk.
Moderation: Andrea Gerhard

Tabea Kemme ist ehemalige Fußball-Nationalspielerin. Seit Ende ihrer Profikarriere kommentierte sie Fußballspiele als TV-Expertin. Außerdem hat sie Sports4Education mitgegründen und begleitet und berät Fußballerinnen der Planung ihrer sportlichen und beruflichen Karriere.

Jochen Bauer ist Projektleiter der Kampagne „Sport verbindet - Nachhaltigkeit global denken und lokal handeln“ im Verband BEI SH e.V. Als Projektmanager mit DFB-Fußballtrainer A-Lizenz und als ehemaliger Jugendtrainer vom VfB Stuttgart leitete er zuvor u.a. Projekte im Bereich Sport in Verbindung mit Sozialem, Integration und Nachhaltigkeit.

Franziska Altenrath leitet beim FC St. Pauli  Bereich Strategie, Veränderung und Nachhaltigkeit. Zuvor war sie Geschäftsführerin des Start-Ups TUTAKA, einem Online-Händler für nachhaltige Produkte für das Gastgewerbe. Franziska interessiert sich für Veränderungsprozesse mit einem hohen Grad von Pragmatismus und Menschenorientierung.

Sylvia Schenk war 800m-Läuferin bei den Olympischen Spielen München 1972. Leiterin der Arbeitsgruppe Sport von Transparency International Deutschland, 2017 bis 2020 Mitglied im unabhängigen Menschenrechtsbeirat der FIFA, seit 2023 im Menschenrechtskomitee des IOC.

Andrea Gerhard ist Schauspielerin, Moderatorin, Podcasterin & Green Consultant für Film & TV. Andrea lebt seit über 20 Jahren in Hamburg. Bekanntheit erlangte sie u.a. durch die ZDF-Serie „Der Bergdoktor“, in der sie bis 2024 zu sehen war. Seit 2019 hostet Andrea ZWEIvorZWÖLF Nachhaltigkeitspodcast. Außerdem moderiert Sie seit vielen Jahren Events & vor der Kamera zu den Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz & soziale Gerechtigkeit.

Das Podiumsgespräch in Kooperation mit dem ZWEIvorZWÖLF Podcast findet im Rahmen der Aktionswoche „KOSMOS Jupiter. Solidarisch Wirtschaften. Gerecht Handeln“ vom 02. – 11. Mai statt. KOSMOS verbindet Perspektiven des Fairen Handels mit dekolonialen und transformativen Ansätzen für ein zukunftsfähiges Wirtschaftssystem. Im Jupiter. Für die Erde. Sei dabei! Hier findest du das volle Programm!

Importiere in den Google Kalender

Veranstaltungsort

Jupiter Hamburg, 3. Stock/OG, Mönckebergstraße 2-4

Wegbeschreibung

Keine Route gefunden!

  • Zeitplan
  • Gäste
  • Teilnahme
  • Vorhersage
  • Kommentare

Wetterdaten sind aktuell nicht verfügbar für diesen Ort

Wetterbericht

Heute stec_replace_today_date

stec_replace_today_icon_div

stec_replace_current_summary_text

stec_replace_current_temp °stec_replace_current_temp_units

Wind stec_replace_current_wind stec_replace_current_wind_units stec_replace_current_wind_direction

Feuchtigkeit stec_replace_current_humidity %

gefühlt wie stec_replace_current_feels_like °stec_replace_current_temp_units

Vorhersage

Datum

Wetter

Temperatur

stec_replace_5days

nächsten 24 Stunden

angeboten von openweathermap.org