AUSSTELLUNG: Decolonize Fair Trade! 02. MaiMai. 2024 18:00Mönckebergstraße 2-4

Ausstellung

🗓️ 02. Mai | 18 Uhr – 11. Mai | 23:00
Die Globalisierung hat zu einem nie dagewesenen Wachstum des globalen Welthandels beigetragen. Dadurch sind Märkte, die bereits durch den Versklavungshandel, den Imperialismus und der Kolonialismus erschlossen waren, noch weiter gewachsen. Während die ehemaligen Kolonialmächte des Globalen Nordens dadurch immer wohlhabender werden, verarmen andere Teile der Welt (vor allem im sogenannten Globalen Süden) immer mehr. Seit der Etablierung des Fairen Handels konnten viele positive Ergebnisse erzielt werden, gleichzeitig haben die Erfahrungen aus der Vergangenheit gezeigt, dass nur lokal basierte Ansätze nachhaltige Früchte tragen können.

Mit diesem Projekt schenkt ASID Europe e.V. Stimmen aus unterschiedlichen Teilen des Globalen Südens von Produzent*innen hinzu Handelspartnern Gehör, um über die Auswirkungen von Fairem Handeln auf ihre Geschäfte aus der Praxis heraus zu berichten und Handlungsempfehlungen zu entwickeln. Dafür wurden Interviews mit Produzent*innen und Händlern aus unterschiedlichen Ländern im Globalen Süden (aus Deutschland, Kamerun, Elfenbeinküste, Gambia, etc... ) über ihre Kämpfe für bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte Produzent*innen und Arbeiter*innen.

Tipp: Am 10. Mai um 17 Uhr sind Renée ELOUNDOU und Serge FANKOU DJOMO von ASID Europe e.V. zu Gast im Jupiter und sprechen mit Aileen Puhlmann von Lemonaid und Charitea e.V. über ihre Arbeit und Perspektiven für Ansätze zur Dekolonialisierung des Fairen Handels. Zur Veranstaltung

Die Ausstellung "Decolonize Fair Trade!" von ASID Europe e.V. wird im Rahmen der Aktionswoche „KOSMOS Jupiter. Solidarisch Wirtschaften. Gerecht Handeln“ vom 02. – 11. Mai gezeigt. Im Jupiter. Für die Erde. Sei dabei! Hier findest du das volle Programm!

 

Importiere in den Google Kalender

Veranstaltungsort

Jupiter Hamburg, 3. Stock/OG, Mönckebergstraße 2-4

Wegbeschreibung

Keine Route gefunden!

  • Zeitplan
  • Gäste
  • Teilnahme
  • Vorhersage
  • Kommentare

Wetterdaten sind aktuell nicht verfügbar für diesen Ort

Wetterbericht

Heute stec_replace_today_date

stec_replace_today_icon_div

stec_replace_current_summary_text

stec_replace_current_temp °stec_replace_current_temp_units

Wind stec_replace_current_wind stec_replace_current_wind_units stec_replace_current_wind_direction

Feuchtigkeit stec_replace_current_humidity %

gefühlt wie stec_replace_current_feels_like °stec_replace_current_temp_units

Vorhersage

Datum

Wetter

Temperatur

stec_replace_5days

nächsten 24 Stunden

angeboten von openweathermap.org