Ich habe was damit zu schaffen!

Hamburgs Hochschulen haben Lust auf mehr Nachhaltigkeit im Einkauf. Das sind gute Nachrichten.

In unserem Dialog zum Thema “Nachhaltige Beschaffung an Hochschulen” wurde eines ganz deutlich: Die Hochschulen wollen sich beteiligen, sie haben Ideen und sie sind auch motiviert! Und jede/r von uns kann etwas dazu beitragen!

Einige Hochschulen sind bereits auf dem Weg zur Fairtrade-University. Auch wenn der Weg mit Steinen versehen ist, so ist es doch ein wirksamer Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit in der Hochschule. Bereits Aktive finden den Weg hin zur Fairtrade-University durchaus sinnvoll und unterstützenswert.Andere Hochschulen berichten von aktuellen Nachhaligkeitsberichten und welche wertvollen Erkenntnisse gewonnen wurden. Das Studierendenwerk Hamburg hat sich auf dem Weg gemacht und hat eine Nachhaltigkeitsstrategie entworfen. Das finden wir großartig und wollen unterstützen und begleiten!

Wir haben in einer diversen Runde versucht, möglichst viele Schnittstellen für Hamburg und für das Netzwerk zu identifizieren:

  • HaHoNa (Hamburger Hochschule Nachhaltigkeit) wird das zukünftige Gremium für interessierte Hochschulen sein. Dort werden die Themen der Nachhaltigkeit, u.a.das Thema Beschaffung, aufgegriffen. Wer hier auf den Verteiler möchte, kann sich bei der HAW melden.
  • Ein gemeinsamer „sharepoint“ ist gewünscht für Best Practice-Beispiele, für Angebotsübersichten, für Produktgruppen, für Ansprechpartner:innen; HAW ist dran!
  • Ein wichtiges Anliegen der Hochschulen wurde klar: Sie brauchen Unterstützung in der Kommunikation. Denn unklare Strukturen verhindern konkrete Vorhaben. Und durch bessere Kommunikation können Bedarfe der Hochschulen und Ressourcen besser eingeschätzt und Vorhaben besser umgesetzt werden. Dazu braucht es klare Vorgaben von der Politik! Diese Botschaft hat Andrea Nunne von den Grünen mitgenommen. Danke fürs weitertragen!
  • Weiterhin wurde deutlich, dass Hochschulen eine Signalwirkung und Vorbildfunktion an und für die Studierenden senden und darstellen wollen. Wie kann das authentisch vermittelt werden? Welche Maßnahmen sind hier sinnvoll? Dazu braucht es von jedem Präsidium einer Hochschule das eindeutige Zugeständnis, nachhaltige Beschaffung an der Hochschule durchzuführen. Dies ist dringend nötig, um Studierende, Lehrende und alle anderen Akteur:innen gleichermaßen zu motivieren.

Aus dem Treffen ging der Wunsch hervor, dass ein intensiver, regelmäßiger Austausch für Argumente, Aktionen und Herangehensweisen gewünscht ist.

Wir bleiben am Ball und werden das gemeinsam mit der HaHoNa voranbringen! Danke für die rege Beteiligung und für die tollen Impulse.

Vielen Dank an Fairtrade Deutschland für die wichtigen Ankerpunkte!

Fotos: FTS HH