10 Jahre “Hamburg! Handelt! Fair!”-

Feierlicher Abschluss im Rathaus

 

„Wo Wissenschaft und Wirtschaft aufeinandertreffen, entstehen neue Ideen, nachhaltige Lösungen und innovative Ansätze. Auf dieser Formel beruht der Fair Trade Hochschulwettbewerb. Seit 10 Jahren zeigt er, wie viel wir verändern können, wenn wir vor Ort im direkten Umfeld Verantwortung für faire Lieferketten übernehmen. Gerade eine Handelsmetropole wie Hamburg profitiert von den neuen Impulsen, die durch den Hochschulwettbewerb entstehen. Ich freue mich, dass ich in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernehmen durfte und gratuliere allen Beteiligten, die sich mit so viel Engagement und Herzblut eingebracht haben.“ (Katharina Fegebank, Schirmfrau und Wissenschaftsenatorin)

Abschluss des 10. Hochschulwettbewerbs im Hamburger Rathaus

Fotos: Kati Jurischka

Endlich war es soweit. Am 28.06. konnten die Studierenden der Fachhochschule Wedel, der Hamburger Universität, der Hochschule Fresenius und der Leuphana Universität Lüneburg im Rathaus zum zweiten Mal ihre Piches vorstellen. Bereits am 25.6. haben sie ihre Konzepte einer hochkarätigen Jury präsentiert und die Jury zum Staunen gebracht.

Wie immer laufen beim Hochschulwettbewerb die Fäden zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Auch dieses Jahr haben vier Gruppen die Unternehmen beeindruckt und so überzeugt, dass sogar schon am Tag der Jurysitzung der erste Konzeptentwurf der Studierendengruppe der Hochschule Fresenius beim Partnerunternehmen “streubar” online ging. Diese direkten  Umsetzungen mögen wir sehr als Orga-Team, denn das bedeutet, dass das Konzept stimmig, umsetzbar und passend war für das Unternehmen.

Aber wer hat nun gewonnen?

Gewonnen hat das Team der Leuphana Universität Lüneburg, das die achtköpfige Jury mit ihrem Marketing- und Kommunikationskonzept für den Weltladen Lübeck überzeugen konnte!

1. Platz für den WL Lübeck und der Leuphana Universität

Der Weltladen gab den Studierenden drei Teilaufträge, die diese alle mit Bravour bearbeiteten: Für die Erschließung neuer Zielgruppen analysierten die 20 Bachelor-Studierenden die Kundschaft des Weltladens, zeigten mittels Personas auf, welche neuen Kund:innensegmente erschlossen werden können und erarbeiteten für die ermittelten Zielgruppen konkrete Rabatt- und Eventaktionen. Als neue Bindungsmaßnahmen für Bestandskunden schlug das Team die Einführung eines digitalen Newsletters und diverse Kreativ-Workshops vor. Die Einführung einer Jahresplanung soll die Kontinuität des Social Media-Auftritts des Weltladens garantieren. Ein neuer „frischerer Look“ des Auftritts wendet sich auch an jüngere Zielgruppen. Zur vereinfachten Handhabung erstellten die Studierenden bereits Templates im trendigen Look, die das Weltladen-Team ab sofort kanalübergreifend nutzen kann. Toll!

„Die Zusammenarbeit mit dem Weltladen Lübeck bot unseren Studierenden eine hervorragende Gelegenheit, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und gleichzeitig einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Die Wirtschaftspsychologie mit dem Fokus auf Markt- und Konsumentenpsychologie bietet dazu an der Leuphana Universität Lüneburg eine ausgezeichnete Basis, um wissenschaftliche Erkenntnisse direkt in reale Fragestellungen der Praxis einfließen zu lassen. Diese praktische Erfahrung ist von großem Wert sowohl für die akademische, anwendungsorientierte Ausbildung als auch für die persönliche Weiterentwicklung der Studierenden. Wir sind stolz darauf, dass wir an diesem bedeutenden Wettbewerb teilnehmen durften mit dem Ziel, gemeinsam mit unserem Partner für eine gerechtere Welt einzutreten und freuen uns sehr, dass wir den ersten Platz erhalten haben.“( Prof. Dr. Kerstin Brockelmann, Leitung „Institut für Marketing“, Leuphana)

Auf dem zweiten Platz landeten gleich zwei Teams: Die Hochschule Fresenius Hamburg und die Universität Hamburg. Die Konzepte waren so gut, so dass sich die Jury nicht entscheiden konnte. Und für uns ist es ein schönes Zeichen, wenn zwei Konzepte gleichwertig ausgelobt werden.

2. Platz für Nadine Rybacyk, Inhaberin des Unverpaktladen „streubar“ mit der Hochschule Fresenius

Die Master-Studierenden der Hochschule Fresenius erarbeiteten für ihren Unternehmenspartner, den  Unverpacktladen „streubar“ aus Barmbek, eine Marketingkampagne für die im Lebensmittel-und Kosmetik-Bereich angebotenen fair gehandelten Produkte. Eine Herausforderung bei der Aufgabe: „streubar“ bietet hochwertige Produkte an, die durchweg bio-zertifiziert sind. Diese sollen gleichauf mit fair produzierten Waren beworben werden. Somit ist eine sensible Herangehensweise an das Thema und Aufklärungsarbeit über den Fairen Handel in der Kund:innenkommunikation essentiell.

2. Platz für Gertje Klack, Gründerin von „SOQA“, a female first football brand mit der Universität HH

Das Team der Universität Hamburg kooperierte mit dem jungen Unternehmen SOQA, das Fußballerinnen hochwertige, passende und nachhaltige Sportkleidung bieten möchte. Die  Aufgabenpalette war breit gestreut. So überprüften die Master-Studierenden die SOQA-Positionierung und auch das Branding im Wettbewerb. Darauf aufbauend erarbeiteten sie vielfältige Lösungen für das Loyalitätsprogramm „SOQA Sistas“, für den Social Media-Auftritt, für die Kundenakquise durch das Unternehmen und auch für die eigene Sportbekleidung aus fairer Baumwolle, die SOQA zukünftig produzieren lassen möchte.

3. Platz für Birte Windisch, Eigentümerin der Chocolaterie „Schokovida“ mit der Fachhochschule in Wedel

Den dritten Platz belegten die Studierenden der Fachhochschule Wedel für ihre Potenzialanalyse, die sie für die Winterhuder Schokoladenmanufaktur Schokovida erarbeiteten. Das Team setzte sich intensiv mit fairen Siegeln für einzelne Produkte und deren Preisgestaltung auseinander, um die Manufaktur bei der Entscheidung zu unterstützen, welche bio- und fair gehandelte Rohstoffe sie in die Produktion der schokoladigen Süßwaren aufnehmen kann. Darüber hinaus erarbeiteten die Master-Studierenden praktische Marketing-Ideen für Schokovida.

 

Verlierer:innen gibt es bei uns nicht. Denn alle profitieren von diesem Wettbewerb. Das ist immer wieder die Rückmeldung an uns! Somit gratulieren wir allen sehr herzlich und bedanken uns bei allen für die tollen Beiträge, die gute Stimmung und das schöne Fest.

Fotos vom Abschluss im Rathaus

Auftakt für 10 Jahre “Hamburg! Handelt! Fair!”

Auftakt HSW 2024; Fotos: Hanna Bork @Fair Trade Stadt Hamburg

Am 15. April haben wir den Auftakt des 10. Hochschulwettbewerbs gebührend an der Hochschule Fresenius eingeleitet. In diesem Jahr können wir auf beträchtliche Zahlen zurückblicken: Die Initiatorinnen, die Innovations Kontakt Stelle (IKS) und die Fair Trade Stadt Hamburg haben in 10 Jahren 48 Einzelprojekte mit 39 Unternehmen, 13 Hochschulen und über 800 Studierende durchgeführt. Eine tolle Leistung, wie wir finden!

Dieses Jahr starten wir früher als sonst in die Projektphase, da wir drei neue Hochschulen gewinnen konnten. Neue Hochshulen heißt neue Semesterzeiten. Daher ist für manche akademische Betriebe die teilnahme nicht möglich. Erfreulicherweise konnten wir den Kreis mit der Fachhochschule Wedel und mit der Leuphana in Lüneburg in die Metropolregion Hamburg erweitern.

Als Vertreterinnen der Praxispartner durften wir vier starke Frauen aus Hamburg und Lübeck begrüßen:

  • Nadine Rybacyk, Inhaberin des Unverpaktladen „streubar“ aus Barmbek die mit der Hochschule Fresenius kooperiert
  • Birte Windisch, Eigentümerin der Chocolaterie „Schokovida“ in Eppendorf, die mit der Hochschule in Wedel zusammenarbeiten
  • Silke Mählenhoff aus dem Vorstand des „Weltladen Lübeck“, die mit der Leuphana ein Konzept erarbeiten
  • Gertje Klack, Gründerin von „SOQA“, a female first football brand aus Hamburg, die mit der UHH eine Potentialanalyse durchführen werden.

Im Rahmen des Wettbewerbs werden die Studierenden und Organisationen gemeinsam ein Marketing- oder Kommunikationskonzept bzw. eine Potentialanalyse erarbeiten um den Fairen Handel in Hamburg und dieses Jahr auch in Lübeck zu stärken. Der Wettbewerb soll gleichermaßen motivieren und aktivieren für ein #fairhandeln für Menschenrechte und Klimagerechtigkeit weltweit.

Nachdem Kerstin Bruchmann, Professorin der Hochschule Fresenius und Katharina Keienburg von der IKS Hamburg alle begrüßten und das Konzept und die Entstehung des Hochschulwettbewerbs vorstellten, durften auch schon die Studierenden auf die Bühne und dem Plenum ihre Praxispartner:innen, Ziele und erste Ideen zum Inhalt berichten. In einer nachfolgenden Präsentation verdeutlichte die Fachpromotorin für Fairen Handel, Christine Prießner, warum wir den Fairen Handel brauchen.

Als Highlight des Abends stellten die Unternehmerinnen in einer Podiumsrunde ihre Motivation vor, sich für den Fairen Handel zu engagieren und welche Herausforderungen dies mit sich bringt. Auch Rückfragen der Studierenden machten das Potential dieser spannenden Projekte deutlich.

Bei fairen Snacks und Limonade konnten die Studierenden, Professor:innen und Praxispartner:innen in rege Gespräche kommen und den Abend ausklingen lassen.

Wir sind gespannt auf die nächsten Schritte der Studierenden und freuen uns schon auf die Jurysitzung am 25. Juni und auf den fulminanten Abschluss am 28. Juni im Rathaus, zusammen mit Katharina Fegebank, 2. Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin.

Fotos von der Auftaktveranstaltung

Kooperationspartner:innen 2024

Unternehmen

Hochschulen

Die Innovations Kontakt Stelle (IKS) Hamburg und die Fair Trade Stadt Hamburg freuen sich sehr, 2024 mit neuen und alten Partner:innen den 10. Geburtstag zu feiern!

Besonders freuen wir uns, dass Senatorin Fegebank der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke, als auch Zweite Bürgermeisterin, unsere Schirmpatin ist und in diesem Jubiläumsjahr ihren persönlichen Besuch bei der Abschlussveranstaltung im Rathaus möglich macht. Durch Ihren Besuch erhält unsere Arbeit besondere Wertschätzung. Danke, liebe Frau Fegebank!

Im Vorfeld war es die große Herausforderung für uns, ausreichend Kooperationsunternehmen zu finden. Die Hochschulen sind erfahrungsgemäß immer schnell überzeugt von unserem Konzept, nur die Unternehmen haben oft Bedenken oder die Auswahl an Unternehmen ist verschwindend gering. Aber wir haben es geschafft und ihr dürft gespannt sein. Die teilnehmenden Unternehmen haben großes Potential.

Um unseren Erfolg zu feiern, möchten wir vor allem auch Kooperationspartner:innen aus den vergangenen Jahren einladen. Die Traditon des Wettbewerbs hat schon viele tolle, vielversprechende Geschichten hervorgebracht. Diese wollen wir würdigen und ein paar Leuchtürme vorstellen. Wir freuen uns sehr auf eine feierliche Abschlussveranstaltung am 28. Juni 2024 im Rathaus.

Die Jurysitzung wird ein paar Tage zuvor an der HAW in Bergedorf stattfinden.

Der offizielle Auftakt fand am 15. April 2024 an der Hochschule Fresenius statt.

Dieses Jahr arbeiten folgende Unternehmen und Hochschulen zusammen:

Fachhochschule WedelSchokovida (Potentialanalyse und ggf. Marketingkonzept Lebensmittel/Schokoladen, Pralinen)

Hochschule FreseniusSTREUBAR (Marketingkonzept im Unverpacktladen)

Leuphana Universität LüneburgWeltladen Lübeck (e.V.) (Marketingkonzept)

Universität Hamburg –  SOQA GmbH (Potentialanalyse und ggf. Marketingkonzept fair gehandelte Baumwoll-Sportbekleidung)