TV-Koch Ole Plogstedt zu Besuch bei der Umweltstiftung Michael Otto

Als eines von über 70 teilnehmenden Büros hat die Umweltstiftung Michael Otto das wohl attraktivste Los im Rahmen unserer Mitmach-Aktion “Gesucht: Hamburgs Faire Büros” gezogen: Einen Besuch von TV-Koch und Tournee-Caterer Ole Plogstedt. Mitte November wurde der Preis eingelöst und Ole bereitete in der Teeküche der Stiftung einen fairen Mittagssnack für das gesamte Team zu.

Auf der Speisekarte stand ein veganes 3-Gänge-Snack-Menü: ein veganer Mozzarella-Teller, Linsenbratlinge mit Minz-Gurmin-Tomatendipp sowie selbstgemachtes Bananen-Stracciatella-Eis mit Mangosauce.

Mit den Mitarbeitenden der Stiftung, darunter auch der Vorstandsvorsitzende Dr. Johannes Merck sowie die Vorständin Claudia Bühler, gab es einen angeregten Austausch über Fairen Handel & Nachhaltigkeit. Ole, der sich seit vielen Jahren für den Fairen Handel – v.a. für faire Bananen – einsetzt, erzählte von seinem Besuch auf einer Bananenplantage in Ecuador vor einigen Jahren, der ihn sehr geprägt hat.

© Kati Jurischka
© Kati Jurischka

“Ich finde es unerträglich, dass unsere Wirtschaft überwiegend auf der Ausbeute von Mensch und Natur aufgebaut ist. Bereits seit einigen Jahren engagiere ich mich, in meiner Funktion als Kampagnenbotschafter für die Menschenrechtsorganisation Oxfam, u.a. für Fairen Handel und ein funktionierendes Lieferkettengesetz. Und wenn mich die Fair Trade Stadt Hamburg für Aktionen wie diese, anfragt, bin ich natürlich sofort dabei.” (Ole Plogstedt)

Im Büro der Umweltstiftung werden nur vegetarische und fair-gehandelte Produkte in Bio-Qualität angeboten. Die vielen Krisen, die unsere Gesellschaft derzeit bewältigen muss, verdeutlichen laut Claudia die Notwendigkeit, auch unser Konsumverhalten grundsätzlich zu ändern.

Die Mitmach-Aktion “Gesucht: Hamburgs Faire Büros” ist Teil unserer Kampagne „Hamburg, mach dich Fair“. Von Februar bis Mai diesen Jahres haben wir Unternehmen und Organisationen dazu aufgerufen, über die “Fairness” in ihrem Arbeitsumfeld zu berichten. Dazu gehören beispielsweise faire Getränke und Snacks, die im Büro verzehrt werden, aber auch ein fairer Umgang miteinander sowie faire Löhne. Mehr als 70 Büros aus nahezu allen Branchen und jedweder Größe meldeten sich und lieferten Beispiele, wie sie dies im Alltag umsetzen – von kleinen Start-Ups über mittelständische Unternehmen, NGOs, Stiftungen, Versicherungen, Behörden und Bezirksämtern bis hin zu großen Firmen mit mehr als 100.000 Angestellten.

Eindrücke der Aktion aus den letzten Monaten

Alle teilnehmenden Büros haben von unserem Kooperationspartner, dem Süd-Nord Kontor, ein faires Überraschungspaket bekommen, das verschiedene fair gehandelte Produkte und Inspirationen erhielt ihr Büro noch fairer zu gestalten.

Zu gewinnen gab es abgesehen von Oles Fairem Snack ein Essen im Wilhelms im Wälderhaus, ein Kaffeeprobierpaket + persönliche Beratung von el rojito sowie diverse Gutscheine für das Süd-Nord Kontor.

“Die Aktion hat für einen riesigen Denkanstoß gesorgt. Klar war: Wir wollen fair handeln, sowohl im Miteinander als auch in Einkaufsentscheidungen – doch wie setzen wir das überhaupt um?” (Team von F7 Media)

“F7 goes fair” – Blogbeitrag von F7 Media

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen!

Die enorme Resonanz hat uns riesig gefreut und auch motiviert – zeigt sie doch, dass der Faire Handel branchenübergreifend in die Unternehmenswelt eingezogen ist.

Wenn ihr noch auf der Suche nach Tipps seid, dann klickt hier.