Fairer Beachday 2022

Gute Stimmung herrschte bei unserem 1. Fairen Beachday in Hamburg am 29.08. auf den Beachvolleyball-Feldern des Veranstaltungszentrums “Beach Hamburg” in Hamburg-Wandsbek. Über 40 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren unserer Einladung gefolgt und nahmen am kostenlosen Training u.a. mit Nationalspieler Lukas Pfretzschner teil.

Neben dem Spaß am Spiel stand im Mittelpunkt der Veranstaltung das Thema “Fairer Handel im Sport”. Auf den drei Sandfeldern waren so ausschließlich Volleybälle aus fairer Produktion im Einsatz. In einer Pausenrunde erklärte unser Sportreferent Michael Louwers den Gästen die Unterschiede zu konventionellen Bällen. In lockerer Atmosphäre erörterte er zudem die Probleme, die die Herstellung von moderner Sportbekleidung mit sich bringt.

Auch Lukas Pfretzschner hat sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Auf der Suche nach hochwertigen und nachhaltigen Alternativen gründete Pfretzschner schließlich sein eigenes Mode-Label für Sportbekleidung. Alle hier vertriebenen Textilien bestehen zu 100 Prozent aus zertifizierter Baumwolle oder recyceltem Polyester. “Gerade im Sport reden wir immer von Fair Play. Wenn wir diesen Grundsatz auch bei unserer Sportausrüstung beachten und auf fairen Handel setzen, glaube ich fest daran, dass wir etwas bewegen”, erklärt Lukas seine Motivation.

“Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern”, bekräftigte auch der Hamburger Staatsrat Christoph Holstein, der als besonderer Gast zum Beachday kam und sich ebenfalls zur Gesprächsrunde in den Sand gesellte. In seinen Grußworten warb er dafür, Lukas Beispiel zu folgen und im Sport auf Faire Produkte zu setzen: „Die 800 Sportvereine in Hamburg können die Bedeutung von Nachhaltigkeit und fairem Umgang auch jenseits der Spielfeldgrenzen verankern, sie können sensibilisieren und Vorbild für andere Bereiche der Gesellschaft sein.”

Danke an alle, die teilgenommen haben! Es war ein großartiger Tag, den wir gerne wiederholen möchten!

 

Fotos: Kati Jurischka/Fair Trade Stadt Hamburg