Aktion “Mein Sport wird fair” gestartet

Mit einem offiziellen “Kick-Off” haben wir auf dem Fußballplatz des Eimsbütteler Turnverbands (ETV) die Hamburg-weite Aktion “Mein Sport wird Fair“ gestartet. Die Aktion soll allen Hamburger Sportvereinen ermöglichen, sich künftig nachhaltiger auszurichten. Im Angebot sind hierfür Trainingsbesuche vor Ort, Workshops für Vereinsmitglieder, Trainer:innen sowie Vereins-Mitarbeiter:innen hinter den Kulissen.

Michael Louwers, unser Referent für Fairen Handel und Nachhaltigkeit:

„Immer noch herrschen bei der Produktion von Bällen aber auch Sportbekleidung menschenunwürdige Arbeitsbedingungen und zeigen fatale Umweltbilanzen. Darüber möchten wir aufklären und einen Wandel mit vorantreiben. In unseren Angeboten sensibilisieren wir für die Hintergründe der globalen Produktionsketten von Sportartikeln. Ganz konkret zeigen wir praktische Möglichkeiten, wie der Verein auf Fair Trade umstellen kann.”

Frank Fechner, 1. Vorsitzender des ETV:

„Der ETV freut sich über die Möglichkeit, zusammen mit dem Team der Fair Trade Stadt Hamburg Fair Trade Bälle auch im Training ausprobieren zu können. Das ist ein wichtiges Angebot der Fair Trade Stadt. Wir haben im Verein schon seit längerem ein Auge darauf, verstärkt Produkte aus Fairem Handel zu nutzen. Wir verstehen die Umsetzung von Nachhaltigkeit als einen langfristigen Prozess und freuen uns über die fachkundige Unterstützung.“

Alle Infos rund um das Thema Fairer Handel & Nachhaltigkeit im Sport gibt es hier.

Pressemitteilung “Zum internationalen Tag des Sports: Sportvereine sollen fairer werden”
Foto: Fair Trade Stadt Hamburg/Kati Jurischka