AUSSTELLUNG: Von Kaffeekirschen und Fußbällen 02. MaiMai. 2024 18:00Mönckebergstraße 2-4

Ausstellung

Was haben Fußball und Kaffee gemeinsam? Der Faire Handel hat das Ziel, existenzsichernde Löhne und arbeitsrechtliche Standards zu etablieren, aber auch Menschenrechte und selbstbestimmte Lebens- und Produktionsweisen entlang globaler Lieferketten zu fördern. Dabei nimmt der Faire Handel insbesondere Lieferketten in den Fokus, die sich in Länder des Globalen Südens erstrecken, oft während des Kolonialismus entstanden sind und noch heute ganz besonders von Ausbeutung und Ungleichheit geprägt sind. Dazu gehören zum Beispiel der Anbau und Handel mit Kaffee – und ja, auch die Produktion von Fußbällen. Zu diesen beiden Themen präsentiert KOSMOS zwei Ausstellungen:

Von der Kirsche bis zur Tasse

Wo wächst Kaffee? Wie entsteht der Preis? Und was macht den Kaffee fair? Dies und noch vieles mehr erfahrt ihr in unserer mobilen Kaffeeausstellung. Die Ausstellung zeigt den Weg des Kaffees vom Anbau über den Verkauf bis zum Handel.

Fußball-Aktions-Zelt

Die EURO 24 der Männer steht vor der Tür. Nach dem Debakel von Katar wurde von offizieller Seite versprochen, nun „das nachhaltigste Turnier aller Zeiten“ zu organisieren. Wo sind Schnittstellen zwischen Fußball und Fairem Handel und wie kann der Fußball nachhaltiger und fairer werden? Das Aktionszelt mit integrierter Miniausstellung führt ein in die Welt des fairen Fußballs.

Die beiden Ausstellungen von den Weltläden im Norden und Mobile Bildung e.V. werden während der Aktionswoche „KOSMOS Jupiter. Solidarisch Wirtschaften. Gerecht Handeln“ vom 02. – 11. Mai gezeigt. In Weltläden findest du Produkte, die die Welt verändern. Als Fachgeschäfte für Fairen Handel bieten sie eine Vielfalt an hochwertigen Lebensmitteln und einzigartigem Handwerk. Mobile Bildung e.V. ist der Trägerverein der Fair Trade Stadt Hamburg. KOSMOS verbindet Perspektiven des Fairen Handels mit dekolonialen und transformativen Ansätzen für ein zukunftsfähiges Wirtschaftssystem. Im Jupiter. Für die Erde. Sei dabei! Hier findest du das volle Programm!

Importiere in den Google Kalender

Veranstaltungsort

Jupiter Hamburg, 3. Stock/OG, Mönckebergstraße 2-4

Wegbeschreibung

Keine Route gefunden!

  • Zeitplan
  • Gäste
  • Teilnahme
  • Vorhersage
  • Kommentare

Wetterdaten sind aktuell nicht verfügbar für diesen Ort

Wetterbericht

Heute stec_replace_today_date

stec_replace_today_icon_div

stec_replace_current_summary_text

stec_replace_current_temp °stec_replace_current_temp_units

Wind stec_replace_current_wind stec_replace_current_wind_units stec_replace_current_wind_direction

Feuchtigkeit stec_replace_current_humidity %

gefühlt wie stec_replace_current_feels_like °stec_replace_current_temp_units

Vorhersage

Datum

Wetter

Temperatur

stec_replace_5days

nächsten 24 Stunden

angeboten von openweathermap.org