Menstruationsgerechtigkeit 17. SeptemberSep. 2022 10:00 - 16:00

Dass ungefähr die Hälfte der Menschheit regelmäßig blutet, ist spätestens seit der Petition um die Senkung der Mehrwertsteuer auf Periodenprodukte kein Geheimnis mehr. Dass das aber in vielen Lebens- und Arbeitskontexten weltweit immer noch keine Rolle spielt, kann eine*n schon erschrecken. Was bedeutet es für Menstruierende weltweit, wenn sie „ihre Tage“ bekommen? Franziska David und Amy Geisler geben einen Einblick, welche Möglichkeiten es global jetzt schon gibt um Menstruationsurlaub zu beantragen, was Unternehmen alles tun können, um die Situation für Frauen zu verbessern und wie aber auch die Realität bei vielen Mädchen und Frauen im Globalen Süden aussieht, wenn sie menstruieren: Wie hängen Menstruation, Umweltschutz und soziale Ungleichheit zusammen?

In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, was Menstruationsgerechtigkeit in Bezug auf (Lohn-)Arbeit und Bildung bedeuten kann. Und warum ist der gesellschaftliche Umgang mit Menstruation überhaupt so tabuisiert? Dazu tauschen wir uns aus und basteln gemeinsam ein Zine (selbstgestaltetes, kleinformatiges, kopiertes Heft), das sich künstlerisch mit dem Thema auseinandersetzt. Ihr entscheidet, ob ihr periodengerechte Tipps für eure Arbeitsstelle, die globale Ungleichheit im Zugang zu Menstruationsartikeln oder doch etwas ganz anderes zu Papier bringen wollt. Am Ende könnt ihr eure gestalteten Seiten und eine Kopie des Zines mitnehmen und dort auslegen, wo sie gebraucht werden.

Die Veranstaltung wird organisiert von der W3_Werkstatt für internationale Kultur und Politik und findet im Rahmen des W3_Projekts FemGoals und in Kooperation mit der Fairen Woche Hamburg und dem Zukunftsprojekt „Startup Torhaus goes…“ (Museum der Arbeit Hamburg) statt.

Begrenzte Teilnehmendenzahl. Anmeldung erforderlich.

(Bild: Nursima Nas)

Importiere in den Google Kalender
  • Zeitplan
  • Gäste
  • Teilnahme
  • Vorhersage
  • Kommentare

Wetterdaten sind aktuell nicht verfügbar für diesen Ort

Wetterbericht

Heute stec_replace_today_date

stec_replace_today_icon_div

stec_replace_current_summary_text

stec_replace_current_temp °stec_replace_current_temp_units

Wind stec_replace_current_wind stec_replace_current_wind_units stec_replace_current_wind_direction

Feuchtigkeit stec_replace_current_humidity %

gefühlt wie stec_replace_current_feels_like °stec_replace_current_temp_units

Vorhersage

Datum

Wetter

Temperatur

stec_replace_5days

nächsten 24 Stunden

angeboten von openweathermap.org